Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Chronik des Jahres 2015

Es folgt eine Übersicht in chronologischer Reihenfolge

 

10.Januar 2015 – Sportlermatinee im Alten Rathaus der Stadt Würselen

Für die Sportlerehrung wurde unsere langjährige Geschaeftsfuehrerin und Vorstandsmitglied, Kläre Braun, vorgeschlagen und auch angenommen. Die Sportlerehrung fand am 10.01.2015 im Alten Rathaus statt. Kläre Braun wurde die Sportlermedaille der Stadt Würselen für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der TGB durch den Bürgermeister Arno Nelles überreicht. Einige Vorstandsmitglieder nahmen an dem Festakt teil.

Am 11.Januar 2015 verstarb im Alter von 74 Jahren unser ehemaliger Kassierer und Ehrenmitglied Hans Sieben. Er hat fast 4 Jahrzehnte die Geschicke des TGB mitgestaltet.

 

09.Februar 2015 – Kinderkarneval

In der Mehrzweckhalle fand die Karnevalsfeier in der seit Jahren beliebten Form statt. Die Kinder freuten sich über den Besuch der Prinzenpaares und der Prinzengarde mit ihren Tanzgruppen.  Es wurde bei beliebter Karnevalsmusik getanzt und geschunkelt. Die Trainerinnen der Kindergruppen haben Spiele organisiert an denen die Kinder viel Spaß hatten. Dazu gab es viele süße  „Kamellen“.

 

18.März 2015 – Jahreshauptversammlung

An dieser Jahreshauptversammlung nahmen von 348 Mitgliedern 35 Mitglieder teil.

Nach der Begrüßung und anschließendem Totengedenken durch den 1.Vorsitzenden Georg Kapfhammer wurde in Anwesenheit der Presse die Jubilarehrungen vorgenommen. Es wurden folgende Mitglieder geehrt:

Mitgliedsehrungen 10 Jahre

Maya Becker

Silke Stief

Leonie Stief

Eva Gottwald

Jan Gottwald

Bettina Odenthal

Anna-Lore Ewig

Sabine Kaul-Dreesbach

Mitgliedsehrungen 20 Jahre

Annemarie Derissen

Mitgliedsehrungen 30 Jahre

Brigitte Scheller

Editha Hamacher

Britta Mertens

Mitgliedsehrungen 40 Jahre

Käthe Baesener

Gabi Lübke

Gisela Kleinholz

Marlene Sieben

 

Im Anschluss folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden, der Geschäftsführerin Silvia Kapfhammer, der 1. Kassiererin Hilde Wilhelm sowie die Verlesung der Chronik für das Kalenderjahr 2014 Der Bericht der Kassenrevisoren Sybille de Gavarelli und Editha Hamacher bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Allen Vorstandsmitgliedern wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

 

Die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes wurden von Trude Rübel-Vossel eingeleitet.  Folgende Amter wurden erfolgreich neu gewählt.:

Vorsitzender                                            Georg Kapfhammer

stellvertretenden Vorsitzenden               Peter Schreiber

Geschäftsführerin                                     Silvia Kapfhammer

Kassiererin                                                Hilde Wilhelm

Schriftführerin                                         Jutta Rong

Oberturnwartin                                         Britta Mertens

Frauenwartin                                            Brigitte Scheller

Stellv. Frauenwartin                                Juliane Gallus

Jugend- und Kinderwartin                      Tina Bock

Stellv. Jugend- und Kinderwartin Maike Schwartz

Kassenrevisoren:                                      Editha Hamacher

                                                                   Christel Neese

Die Wahlen waren alle einstimmig und wurden von den Gewählten angenommen, auch die Zustimmung von Christel Neese, die leider nicht anwesend war lag vor. Das Amt des Stellv. Kassierers konnte leider nicht neu besetzt werden.

 

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab konnte der 1. Vorsitzende die Versammlung nach etwa einer Stunde beenden.

 

9. und 10. Mai 2015 – Pflichtwettkampf des Turngau Aachen

Wie schon im Vorjahr nahmen einige Turnerinnen der Mittwochsturngruppe an einem Einzel-Pflichtwettkampf in Würselen teil. Besonders erwähnenswert ist, dass unsere jüngste Teilnehmerin Nawina Prasse den 5. Platz von 45 Teilnehmerinnen in ihrer Altersstufe belegte.  Lisa Kolberg und Susan Geyer teilten sich den 18. Rang bei 42 Teilnehmerinnen. Lilly Emmunds wurde 18. und Luka Kapfhammer belegt Platz 23.

 

Seit Anfang des Jahres nahm eine Gruppe von Flüchtlingen an den Angeboten der Turngemeinde Bardenberg teil. Auch an dem Ausflug ins Bubenheimer Spieleland und der Wanderung mit anschliessendem Grillen haben die Familien mit viel Freude teilgenommen. Sie wurden von unseren Mitgliedern wunderbar aufgenommen.

21. Juni 2015 – Wanderung mit anschließendem Grillen

Ab Mehrzweckhalle „An Wilhelmstein“startete gegen 15.00 Uhr die Wandergruppe zu einem interessanten Rundweg durch Bardenberg und über die Felder teil. Anschließend fand ab 17.00 Uhr auf dem Schulhof das gesellige Grillfest statt.  Bis in den frühen Abend saß man in gemütlich Runde zusammen.

 

13.September 2015 – Bubenheimer Spieleland

Ca. 50    Personen fuhren zum wiederholten Male ins Bubenheimer Spieleland. Die Fahrt ist bei Kindern und Eltern sehr beliebt. Auch der Wettergott war uns wieder wohlgesonnen, sodass wir bei herzlichstem Sonnenschein mit den zahlreichen Spielangeboten viel Freude und Spaß hatten.

 

20.September 2015 – Turngau Mannschaftsmeisterschaft in Herzogenrath

 

6 Kinder aus der Mittwochsturngruppe konnten als Mannschaft an den Turngaumeisterschaften teilnehmen und belegten dabei den 6. Platz.

 

14.November 2015 – Volkstrauertag

Der Vorstandsvorsitzende nahmen an der Gedenkfeier am Ehrenmal teil. Vorher besuchte er die Grabstätte der zuletzt verstorbenen Beate Becker .

 

Im November 2015 wurde die Suche nach ehrenamtlichen Mitwirkenden als Trainer/in für die Kinderturngruppen gestartet und das für Anfang 2016 geplante Schauturnen abgesagt.

 

07.Dezember 2015 – Nikolaus Wanderung der Kinder und Eltern

Um 16.15 Uhr trafen sich die Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof, wanderten durch das Wurmtal und trafen anschließend an der Burg Wilhelmstein  den Nikolaus (Herr Felder). Mit ihm gingen sie zum Schulhof zurück und jedes Kind wurde mit einer gefüllten Tüte beschert. Im Anschluss freuten sich die Kinder über Kakao und die Erwachsenen über Glühwein.

 

16.Dezember 2015 – Jahresabschlussfeier der Erwachsenen

In gemütlicher Runde trafen sich die Gymnastikfrauen und die Badmintonmänner. Juliane hat sich die Mühe gemacht 2 schöne weihnachtliche Geschichten auszusuchen und vorzutragen. Die Trainerinnen Brigitte Scheller und Juliane Gallus freuten sich über ein persönliches Geschenk der Frauen. Es wurde bei kostenlosen Getränken und einem kleinen Imbiss viel erzählt und gelacht. Mit den besten Wünschen für das Jahr 2016 verabschiedete man sich nach einigen schönen Stunden.

 

 

Würselen-Bardenberg, im März 2016

 

Vorsitzender                                    Schriftführerin

 

 

(Georg Kapfhammer)                              (Jutta Rong)